> Vergleichsarbeiten 2019

Auch in diesem Jahr wurden in allen 6. Klassen in Mecklenburg-Vorpommern Vergleichsarbeiten geschrieben.
Hier die Auswertung:

Fach Deutsch Englisch Mathe
Landesmittelwert 68 % 66 % 51 %
Klassenwert - Arche-Schule 83% 78 % 73 %

>Sommerfest-2019

Am 13. Juni fand an der Arche Schule unser Sommerfest statt.
Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch zahlreicher Eltern, Großeltern und auch ehemaliger Schüler. Herr Dreier probte mit unseren Schülern ein fassettenreiches Programm ein, das von allen Zuschauern großen Zuspruch erhielt. Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, einer leckerer als der andere, auch gesorgt. Für diejenigen, die es deftiger mögen, gab es Bratwurst vom Grill. Kinderschminken, Bastel- und Geschicklichkeitsstationen sorgten bei unseren Kindern für Abwechslung. Wer Interesse hatte, sich über die Arbeit im Unterricht zu informieren, fand im Raum der Klasse 2 Hefte unserer Schüler, Unterrichtsmaterialien und Experimentiersätze vor. 

Einen großen Dank an alle Eltern, Großeltern und natürlich Schülern, die uns bei diesem Fest tatkräftig unterstützten und ganz besonders an Herrn Dreier, der gemeinsam mit unseren Kindern, das abwechslungsreiche Programm gestaltete.

Zu unserer Bildergalerie!

>Vorwettkämpfe KKJSS

Die Ergebnisse unserer Schüler bei den Vorwettkämpfen für die Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele 2019.

Klasse  Name                         Platz          Disziplin      
Klasse 1  Duggert, Jette 2. Platz  Weitsprung
Klasse 1  Bachert, Edgar 2. Platz  Weitsprung
Klasse 2  Behrend, Erik 1. Platz  Ausdauer
Klasse 3  Fiedler, Eva 2. Platz  Ausdauer
Klasse 3  Fiedler, Eva 3. Platz  Sprint
Klasse 4  Flack, Friedrich 2. Platz  Sprint
Klasse 4  Flack, Friedrich 3. Platz  Weitsprung
Klasse 4  Falkenberg, Justus 3. Platz  Weitsprung
Klasse 4  Drese, Clara 3. Platz  Ausdauer
Klasse 5  Borries, Rio 2. Platz  Ausdauer
Klasse 5  Kruse, Konrad 3. Platz  Weitsprung
Klasse 5  Kruse, Konrad 1. Platz  Ausdauer
Klasse 5  Kumpf, Carl 3. Platz  Schlagball
Klasse 6  Drese, Jacob 1. Platz  Ausdauer
3./4. Klasse

 Flack, Friedrich;
 Fiedler, Eva;
 Konermann, Kai;
 Evers, Jona

2. Platz Staffel

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger. 
Aber auch allen anderen Teilnehmern ein großes Dankeschön für ihr großes Engagement.

>Sportfest 2019

Gute Laune und große Einsatzbereitschaft zeigten unsere Schüler auch beim diesjährigen Sportfest. Bei frischen 8°C und mäßigem Sonnenschein, konnten unsere Schüler ihre Kräfte in den Disziplinen: Weitwurf, Weitsprung, Ausdauer und Sprint messen. 
Nochmals herzlichen Dank an unsere Eltern, die das Sportfest tatkräfig unterstützten.

Zu unserer Bildergalerie!

>Osterbasteltag 2019

Am Donnerstag vor den diesjährigen Osterferien fand der klassenübergreifende „Osterbasteltag“ statt. Es wurden neun Bastelprojekte angeboten, die von den Lehrerinnen, Hortmitarbeiterinnen und Eltern selbstinitiativ und kreativ ausgedacht waren. Die Kinder der 1.- 4. Klasse nahmen jeweils an zwei verschiedenen Projekten teil und konnten ihre Ideen zum vorgegebenen Thema ihren Vorstellungen entsprechend umsetzen.

Die Mädchen und Jungen der 5. Klasse fungierten an diesem Tag als „helfende Hände“. Sie unterstützten die Leiterinnen der Projekte sowohl bei Auf- und Abbauarbeiten als auch bei der gestalterischen Betreuung und teilweise bei der Unterhaltung der jüngeren Kinder. Neben klassischen Basteleien aus Papier kamen auch Materialien wie Stoff, Wäscheklammern, Honiggläser, Ton als auch Steine sowie „echte“ Blumen, die selbst eingepflanzt werden konnten, zum Einsatz.

Die 6. Klasse widmete sich parallel ihrem wochenübergreifenden Umweltprojekt. Sie produzierten gemeinsam mit ihrem Lehrer Waschpulver und Haarseife sowie Schokoladenpuddingpulver aus veganen Zutaten. Die Kinder als auch die Erwachsenen hatten an diesem außergewöhnlichen Donnerstag sichtlich Spaß, den es gerne, vielen Kindern zufolge, zu jeder Jahres- und Feiertagszeit geben könnte.

Die Fotos zum Osterbasteln sehen Sie in der Bildergalerie.

Zu unserer Bildergalerie!

>Känguruwettbewerb 2019

In unserer PFD-Datei die Ergebnisse vom Känguruwettbewerb 2019, bitte klicken!

Die Lösungen anbei - ebenfalls in einer PDF-Datei!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträger, aber auch an alle anderen Teilnehmer!

>Mathematikolympiade - 3. Stufe

Am 23. Februar 2019 fand in Rostock die 3. Stufe der Mathematikolympiade statt. Hier gilt es besonders anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.

Frida Jahnke aus Klasse 5 ging für die Arche Schule an den Start. Sie belegte einen Platz im Mittelfeld.

Dazu die herzlichsten Glückwünsche!

>Slowenien

Anlässlich des Weltgebetstages haben sieben Schüler und Schülerinnen der Archeschule-Waren zusammen mit ihrer Lehrerin das Weltgebetstagsland Slowenien erforscht.

Eine informative Präsentation ist entstanden, die am Mittwoch, 30.1.2019 um 16 Uhr in der Arche Schule gezeigt wurde. 

Unsere Gemeindepädgogin Frau Büdke eröffnete diese Veranstaltung zu der die Kirchengemeindemitglieder eingeladen waren. Durch die Präsentation führten Goran und Jacob aus Klasse 6. Die beiden Schüler verstanden es, dieses interessante Land den Zuhörern nahezubringen. Herzlichen Dank!

Anschließend wurde gemeinsam gesungen und über das Land gesprochen.

>Einsteinpokal

Auch in diesem Jahr nahmen im Januar zwei Schüler der Arche Schule am Mathematikwettbewerb in Neubrandenburg teil. Malthe Kretschmann belegte einen Platz im vorderen Mittelfeld, Jannik Schardin im Mittelfeld. Insgesamt gingen über 70 Schüler an den Start.

Dazu möchten wir beiden Teilnehmern herzlich gratulieren